Dienstag, 20. September 2011

Tet Trung Thu - Wünsche werden wahr

Jedes Jahr am 15.08. des Mondkalenders wird in Vietnam das Mittherbstfest „Tet Trung Thu“ gefeiert, das auch Mond- oder Laternenfest genannt wird. Es ranken sich natürlich einige Legenden um dieses Fest und es ist besonders für Kinder ein großes Ereignis, da sie mit ihren selbstgebastelten Laternen abends durch die Straßen ziehen. Es gibt Drachentänze und Umzüge und viele Menschen in bunten Kostümen. An diesem Tag verschenkt man auch den so genannten „Banh Trung Thu“ – Mondkuchen – den es in vielen verschiedenen Formen gibt, an seine Liebsten. (mehr dazu HIER)

Dieses Jahr fiel Trung Thu auf Montag, den 12. September. Zu diesem Anlass wollte die Hoa Mi Vorschule schon am Sonntagabend eine kleine Feier für die Kinder machen.
Leider hatte es seit Samstag durchgehend in Strömen geregnet, weshalb das Fest am Sonntagabend buchstäblich ins Wasser fiel.

Nachdem ich am Montag dann fleißig Mondkuchen verschenkt und auch bekommen habe, fand unser kleines Fest für die Kinder dann auch am Abend statt.
Alle hatten viel Spaß und es war schön, all die leuchtenden Kinderaugen hinter den bunten Masken und Kostümen zu sehen.
                                                                                        
mein erster Mondkuchen, den ich bekommen habe