Donnerstag, 21. April 2011

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt...

und hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung! Nämlich gen Vietnam.

Die meisten von euch werden wissen, worum es sich handelt. Für alle, die sich hierher verirrt, oder den letzten Schuss nicht gehört haben, eine "kurze" Erklärung:

Mein Name ist Manon und ich werde im Sommer 2011 in ein hoffentlich schönes, aber vor allem aufregendes und lehrreiches Jahr am anderen Ende der Welt starten.
Mit "weltwärts" - einem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst, der vom BMZ gefördert wird - und meiner Entsendeorganisation KUE e.V. werde ich nach Vietnam fliegen und in der Provinz (und der gleichnamigen Stadt) Thanh Hoá in einem Kindergarten bzw. einer Vorschule arbeiten.
Meine Aufgaben dort werden organisatorische Tätigkeiten und Betreuung der Kinder, aber auch deren Freizeitgestaltung umfassen.

An dieser Stelle möchte ich nochmal näher auf das "weltwärts"-Programm eingehen.
Organisationen können mit Hilfe dieses Programms und den dafür zur Verfügung gestellten Fördergeldern des BMZ Freiwillige in Entwicklungsländer entsenden und ihnen somit einen interkulturellen Austausch ermöglichen. "Gegenseitige Verständigung, Achtung und Toleranz" sollen durch gemeinsames Arbeiten gefördert werden und der Einsatz soll den Projektländern/-partnern "im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zugute kommen".
"Lernen durch tatkräftiges Helfen" - www.weltwaerts.de

Und auch noch etwas zum KUE:
Der KUE (Kinderhilfe, Umwelt- und Entwicklungszusammenarbeit) ist ausschließlich auf gemeinnützige Tätigkeiten ausgerichtet. Neben vielseitigen Projekten im eigenen Land, wie "Sozialprojekte zur sinnvollen Versorgung von sozial bedürftigen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen sowie zur Unterstützung sozial schwacher Bürger" gibt es auch Projekte im Ausland.
Vor allem sind diese in Vietnam vertreten und widmen sich den "Agent Orange"-Opfern, der Bildungsarbeit, aber auch der Trinkwasserversorgung.
(www.kue-verein.de)


Mein Spenderkreis

Neben der Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit meiner Entsendeorganisation ist der Aufbau eines privaten Spenderkreises für mich eine weitere wichtige Möglichkeit des Engagements. Hiermit kann ich bewusst für mein Projekt Spenden sammeln und somit gezielt Hilfe leisten.

"Die Spenden für die arme Bevölkerung in Entwicklungsländern, direkt unser Projekt: Trinkwasserversorgung und Verbesserung der Gesundheit der vietnamesischen Bevölkerung. Besonders im Berg- und Hochland leben mehr als ein Drittel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, auf dem Land sogar die Hälfte.
Gerade in ländlichen Gebieten und in den Bergregionen ist die Gesundheitsversorgung sehr schlecht. Viele Kinder sterben wegen der unzureichenden Gesundheitsversorgung und dem Trinkwasser."

Ich möchte hiermit dazu aufrufen zu helfen! Durch Ihre/deine Spende können unsere Projekte realisiert werden. Jeder Euro zählt.
Außerdem besteht für Sie/dich die Möglichkeit von dem KUE als gemeinnützig anerkannter Verein eine Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zu erhalten.
Bei Interesse bitte bei mir melden!!


So, das war erstmal alles ziemlich formell, aber das Projekt liegt mir sehr am Herzen und sollte deshalb mit verdientem Respekt behandelt werden.
Man kann aber davon ausgehen, dass folgende Einträge dieser Formalität nicht mehr treu bleiben. ;)
Außerdem versuche ich das Hauptaugenmerk vor allem auf die so genannten v-logs zu legen, aber dazu und zu den Anfängen beim nächsten Mal mehr!

Tạm biệt (Auf Wiedersehen)!
Manon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen