Freitag, 23. Dezember 2011

chuc mung le giang sinh - oder einfach Merry Christmas

Hallo meine Lieben!

Momentan krieg ich es einfach nicht gebacken 1) regelmäßig zu schreiben (nicht mal Tagebuch, das ich hier führe); 2) den Laptop auf Vordermann zu bringen (irgendn Virus, der bewirkt, dass der PC unglaublich...wie sagt man: "laaaaaaaaaaaaaaaggggt"); 3) Videos zu schneiden und 4) die Diashow hochladen (geht einfach nicht. Mist.)

So ist das, wenn man täglich arbeitet, noch mehr arbeitet, auf Hochzeiten isst (getanzt wird da ja nicht) und... Urlaub macht! Hehe...
Müsst ihr bei diesem Beitrag halt n bisschen scrollen. Seht's als WEIHNACHTSGESCHENK an ;D




Wie schon geschrieben war ich Anfang November mit 2 anderen Deutschen, die auch hier in Thanh Hoa arbeiten/arbeiteten (eine schon nicht mehr) und ein paar Franzosen in Sa Pa, eine Stadt in der nord-westlichen Bergregion, wo es im Winter sogar Schnee geben kann.
Die Landschaft ist wunderschön, es war widererwartend nicht kalt und die ethnische Minderheitengruppe der H'mong war sehr interessant. Dort, auf den Dörfern ist es üblich mit 14 oder 15 verheiratet zu werden und dann auch bald Kinder zu bekommen. Lange leben sie trotz frischer Luft dort auch nicht.
Wir sind durch die Reisterassen gewandert, oder eher geklettert, haben Häuser besichtigt und waren auch kurz an der chinesischen Grenze in Lao Cai.
Anschauen und genießen:





oooh jaaaa!!



im Schlafbus. Bisschen kurz für meine langen Haxen und einmal ist der Reifen geplatzt. (mitten in der Nacht) SOnst aber angenehm! :D

Ngoc Anh, geboren in Deutschland.


Amrey

malerisch!

H'mong


klettern, sag ich ja! Ich bin KEIN Talent!



ooooooh jaaaaaaa 2








fast wie ne Postkarte :D







an der chinesischen Grenze





mein Mangoshake zum Mitnehmen :D lecker
Resultat der Wanderschaft

Letztes Wochenende war ich dann mit Amrey (die jetzt in Hanoi wohnt) auch in der berühmten Ha Long Bucht, die jetzt zu den 7 neuen Weltwundern gehört! Es war eiskalt, wunderschön, mysteriös, anstrengend UND ich konnte meine Vietnamesischkenntnisse unter Beweis stellen. Whoop, whoop!!
Wir haben eine Bootstour durch die Bucht unternommen und waren auf der großen Insel Cat Ba. (Von der ich (noch) keine Fotos habe. Hat Amrey aber, folgen also).
Und wieder - anschauen und genießen:
















der Hundefelsen




















Ja, es ist Winter. Und auch wenn alles grau in grau aussieht, so war das Wasser doch wirklich jadegrün und die Raubvögel über den mit Nebel verhangenen, riesigen Felsen, einfach episch.
Einen Affen haben wir auch gesehen!Weitere Fotos folgen, wie gesagt.Schön, ne?! Hehe... 

Heute Abend ist in meiner Vorschule eine Weihnachtsveranstaltung und "Ong Gia Noel" hat Geschenke für die Kids im Gepäck.
Weihnachten verbringe ich in einer Hanoier Kirche. Die Nachbarskinder geben dort ein Pianokonzert. Man darf gespannt sein, wie es war berichte ich dann ... bei Zeiten xD .... HIER!

Bis dahin wünsche ich euch allen frohe Weihnachten, ein ausgiebiges Fest und viele Leckereien!
Habt ein paar schöne Tage und - falls ich es wieder nicht schaffe - EIN FROHES NEUES JAHR!
(Das beginnt hier ja eh erst Ende Januar, möglich also, dass ich Silvester einfach verschlafe :D)

Hab euch lieb und schöne Grüße aus dem 20° KALTEM Vietnam :D
                                                                       

          




                                       







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen