Freitag, 10. Juni 2011

die heiße (Vorbereitungs-) Phase

Vom 28. Mai bis 6. Juni  war es endlich so weit - mein Vorbereitungsseminar in Berlin!
Endlich die anderen Freiwilligen kennen lernen, endlich die Strukturen der Unterbringung in Vietnam erfahren, Flugdaten bekommen.

Christian, Julia, George, ich, Laura


In Berlin angekommen nahm mich erst einmal eine Freundin in Empfang bis ich dann nachmittags meine „Absteige“ begutachtet habe, eine Alternative zu der gängigen Unterkunft des Vereins, da Letztere gerade renoviert wurde. Ein Begegnungszentrum – verlassen, unrein, suspekt. Und trotzdem mit Bett, Tisch und Schrank ausreichend.
Dort traf ich auf unsere Freiwilligenkoordinatorin, eine unheimlich liebe Frau, und Laura, meine Mitfreiwillige, mit der ich ein Jahr meines Lebens verbringen werde. Ein intensives Jahr. Ein Jahr voller Herausforderungen, Unbekanntem, möglicherweise Verängstigendem, aber mit Sicherheit auch ein Jahr voller Freude, Lachen und Überraschungen.
Laura wird mit mir schon im Juli nach Thanh Hoa fliegen und zusammen werden wir im Hoa Mi Kindergarten wohnen, arbeiten, leben und erleben.
Neben Laura und mir entsendet der KUE (der sich jetzt in DJB – deutsche Jugend- und Bürgerhilfe umbenannte; im Folgenden immer noch KUE) dieses Jahr noch zwei weitere Freiwillige im Rahmen des weltwärts-Programms. Diese reisen aber erst im September aus. Nach Quy Nhon, etwas südliches Zentralvietnam.




Das Seminar selbst fand im Dong Xuan Center statt und war in zwei Blöcke unterteilt. Der erste beschäftigte sich mit dem Gedanken hinter weltwärts, der Kultur an sich, interkulturelle Kompetenzen, Globales Lernen und den Umgang mit Konflikten, die möglicherweise (vielleicht sogar wahrscheinlich ;) ) auftreten werden.
Hier haben wir mit unserem „Dozenten“ Christian viel nachgedacht und reflektiert. Ein ums andere Mal ging ich zurück in die Unterkunft mit noch mehr Fragen im Kopf, aber irgendwie auch mehr über mich selbst wissend. Die Mühe mit uns hat sich also gelohnt, Christian. Danke!
Der zweite Block war dann eine Art Sprachkurs, in dem wir zumindest ans Vietnamesisch herangeführt worden sind. Das erleichtert hoffentlich den Start. Allerdings wartet in Vietnam auch noch ein 2-wöchiger Kurs auf uns, der das intensivieren sollte…:)


Nach ein paar Missverständnissen zwecks Genehmigung in Vietnam geht der Flieger jetzt am 14. oder 15. Juli  Richtung Fernost!