Dienstag, 20. September 2011

Tet Trung Thu - Wünsche werden wahr

Jedes Jahr am 15.08. des Mondkalenders wird in Vietnam das Mittherbstfest „Tet Trung Thu“ gefeiert, das auch Mond- oder Laternenfest genannt wird. Es ranken sich natürlich einige Legenden um dieses Fest und es ist besonders für Kinder ein großes Ereignis, da sie mit ihren selbstgebastelten Laternen abends durch die Straßen ziehen. Es gibt Drachentänze und Umzüge und viele Menschen in bunten Kostümen. An diesem Tag verschenkt man auch den so genannten „Banh Trung Thu“ – Mondkuchen – den es in vielen verschiedenen Formen gibt, an seine Liebsten. (mehr dazu HIER)

Dieses Jahr fiel Trung Thu auf Montag, den 12. September. Zu diesem Anlass wollte die Hoa Mi Vorschule schon am Sonntagabend eine kleine Feier für die Kinder machen.
Leider hatte es seit Samstag durchgehend in Strömen geregnet, weshalb das Fest am Sonntagabend buchstäblich ins Wasser fiel.

Nachdem ich am Montag dann fleißig Mondkuchen verschenkt und auch bekommen habe, fand unser kleines Fest für die Kinder dann auch am Abend statt.
Alle hatten viel Spaß und es war schön, all die leuchtenden Kinderaugen hinter den bunten Masken und Kostümen zu sehen.
                                                                                        
mein erster Mondkuchen, den ich bekommen habe

Mondkuchen an Schule verschenkt

Tet Trung Thu in der Hoa Mi Vorschule















Es gab mal wieder Tanz, Gesang und Spiele für die Kleinen. Außerdem wurden Süßigkeiten verteilt.
Da ich natürlich ein Teil der Schule bin und sogar selbst ein Englisch-Quiz moderierte, habe ich mein „Tet Trung Thu“ also größtenteils in der Vorschule selbst verbracht.

Ich bin nach Ende zwar noch durch die Straßen zum Lam Son Square gegangen, kam aber schon zu spät und hab den dortigen Drachentanz leider verpasst!





Zum Glück wurde ich dann doch noch von Quyen und Vu (die eigentlich kein Bock hatten, sich am Fest zu beteiligen) abgeholt und wir sind durch die Straßen gefahren, wo überall Leute mit Masken und Kostümen waren. Die Stimmung war sehr ausgelassen. Allzu viele Laternen hab ich aber nicht mehr gesehen… schade!
Ich hätte dieses Fest liebend gern etwas intensiver erfahren, aber nichtsdestotrotz war es eine schöne Erfahrung! (Das Wetter hatte ja leider eh nicht wirklich mitgespielt, weshalb das auch nicht sehr groß zelebriert wurde).
Wenn das schon das Kinderfest war, dann freue ich mich erst Recht auf das Neujahrsfest (Tet) im Februar! :D

Letzteres wird meine (ehem.) Mitfreiwillige allerdings nicht mehr miterleben, da sie sich entschieden hat, abzubrechen, weshalb wir am Donnerstag auch nach Hanoi gefahren sind, um sie zum Flughafen zu bringen. Für mich kam es nicht unerwartet, mir war der Zeitpunkt nur nie ganz klar.

Um mich braucht ihr euch aber deshalb keine Sorgen zu machen, ich liebe mein Leben hier immer noch und genieße mein jetzt sauberes Einzelzimmer! :D
Mein Unterricht wird besser und die Kinder lernen fleißig. Sie wissen, dass ich Englisch spreche und kramen ihr gesamtes Wissen raus, nur um mit mir zu kommunizieren. Gleichzeitig lerne ich von ihnen aber auch Vietnamesisch. Nicht nur im Unterricht, denn mittlerweile verstehe ich sie auch so ganz gut.
Langsam wird mein Vietnamesisch (wenn vielleicht auch nicht die Aussprache…) besser, was dazu führt, dass ich mich auch endlich mit den Lehrerinnen hier unterhalten kann. Sie sind nach wie vor sehr freundlich und warmherzig und auch wenn sie wissen, dass ich nicht alles verstehe, kommen sie stets auf mich zu und reden mit mir.

Noch bin ich zuversichtlich, was die Sprache angeht. Obwohl ich sie besser schreiben kann, als aussprechen. Üben, üben, üben! :D
So, ich werde mich dann wohl mal Schlafen legen. Auch wenn die Stadt nicht allzu groß ist, gibt es noch so unendlich viel zu entdecken! Morgen muss vielleicht sogar mal der Drahtesel herhalten…

Kaum zu glauben, dass ich schon über 2 Monate hier bin!
Bis dann meine Lieben in Deutschland (oder wo ihr euch gerade rumtreibt ;D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen