Samstag, 6. August 2011

home sweet home

Sooo, jetzt zeig ich euch mal wie ich hier so in der Vorschule wohne!


Das Video dient als kleiner Einblick, leider (neee zum GLÜCK xD) bin ich hier sehr beschäftigt und hab nicht so viel Zeit daraus ein episches Meisterwerk zu machen. Das folgt dann aber 2013 ;)



Viel Spaß damit, ich mach mich jetzt auf zu einem Wochenendtrip nach Hanoi!
Bis dahin!

(EDIT: die Schule ist leer, weil ich an einem Sonntag gedreht habe. Den Rest der Woche sind die Kinder trotz Sommerferien hier und spielen, chillen oder wiederholen den Unterricht. Es ist immer viel los und ne Menge Arbeit. "Arbeit", die Spaß macht! :) )

12 Kommentare:

  1. "Das hab ich gemalt, das auch." Hätte nur gefehlt, dass du sagst das hab ich mal nicht gemalt :D Die Kleinen kotzen hier viel...oh Manon, dein Video ist herrlich. Genieß Hanoi :)

    AntwortenLöschen
  2. Na, das ist ja mal ein toller Einblick. Da kann man es aushalten. Toll gemacht!
    Dein P

    AntwortenLöschen
  3. Papa?! xD
    ja, hier kann man es sehr gut aushalten ;)
    aber draußen ist alles noch viiiiiel schöner!

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht aber alles neu und modern aus. Das hätten wir uns ganz anders vorgestellt. Da scheint es ja ganz viele fleißige Spender zu geben?!

    Tolles Video! Wir freuen uns schon auf das epische Meisterwerk 2013 ;)

    Liebe Grüße
    Marie und Stefan aus Darwin

    AntwortenLöschen
  5. die Vorschule wird teil-staatlich finanziert. Sogar ein Teil von den Eltern.
    Es sieht alles neu aus, weil oft gestrichen wird und saniert werden muss, was nicht zuletzt an dem hier herrschenden Klima liegt. Ständig warm und feucht.
    Die Stadt ist generell mit vielen "jungen" Häusern bebaut, da sie im Krieg völlig zerbombt wurde und danach neu aufgebaut wurde. :)

    Gestern war ich in Hanoi und es ist tatsächlich so, dass die Wolkenkratzer jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen. Vietnam zeigt sein rapides wirtschaftliches Wachstum ;)

    liebe Grüße an den Anfang der Welt ;D
    Ich muss auch mal wieder ein Kommentar lassen!! ich weiß, ich weiß! xD :*

    AntwortenLöschen
  6. Anh chuc em rat vui o do !!! hehe

    AntwortenLöschen
  7. cam on! ...denke ich doch. was heißt o do? mein vietnamesisch ist schlecht xD

    AntwortenLöschen
  8. ở đó = heißt soviel wie "dort oder da"

    Na da kann ich dir vielleicht eine Seite empfehlen die einiges über die Grammatik der
    Vietnamesischen Sprache vermittelt.

    http://www.ovam.de/de/vietnamesisch/index.html

    Diese Seite ist wirklich gut und die Inhalte sehr kompakt und brauchbar.

    Viel Spaß beim lernen !

    :)

    AntwortenLöschen
  9. Und hier noch eine einfache Lektion für die Töne.

    http://www.youtube.com/watch?v=cg5W4IpmFAI&feature=related

    Jetzt kann´s los gehen !

    Wie ist eigentlich das Wetter momentan ?

    AntwortenLöschen
  10. hallo jens!

    ja, mit "ở đó" kann ich immerhin sogar mehr anfangen, die töne machens eben :D
    danke, für die seiten-tipps. zwecks grammatik: diese seite hatte ich mir sogar noch in deutschland durchgelesen, aber vieles bleibt mir im alltag trotzdem noch ein rätsel.
    ansonsten ist mir die theorie der töne auch bekannt, ich bin nur leider kein gesangstalent, weshalb es mir schwer fällt. jeder der behauptet, dass man es auch gut ohne kann, hat unrecht! :)

    naja, ich hoffe ich werde täglich besser...

    das wetter ist größtenteils ziemlich gut! die sonne scheint oft und es ist heiß. ab und zu regnet es aber heftig.
    bis dahin! :)

    AntwortenLöschen
  11. Hi Manon,

    immer schön eine Kopfbedeckung tragen, auch wenn es bewölkt ist , da die Sonnenstrahlen in VN sehr heftig sind ! hehe. Naja das mit der Sprache ist so eine Sache ,ich kann dir empfehlen das du dir eigene kleine Vokabel Hefte anlegst, am besten mit den Wörtern die du oft verwendest und benötigst.

    Gruß nach VN !

    AntwortenLöschen
  12. Hey Manon, ist dein Internet eingeschlafen? Ich schau immer rein, aber leider nix mehr neues :( und nun kann ich das wohl nicht mehr bis Weihnachten, ich hoffe bis dahin schaffst du es wieder :D

    AntwortenLöschen