Freitag, 9. September 2011

Quoc Khanh, neues Schuljahr und die Sause

Ein paar ereignisreiche Tage liegen hinter mir und ich finde kaum Zeit, euch diese zu schildern. Trotzdem soll die Woche nicht schon wieder ohne Blog-Eintrag zu Ende gehen, schließlich wartet am Montag schon wieder Neues!

Am Freitag, den 2. September war Quoc Khanh – der Unabhängigkeitstag Vietnams. Das bedeutete für mich keine Arbeit und für den Rest der Bevölkerung wahrscheinlich trinken! :D
Jedenfalls hatte ich ein bisschen den Eindruck.
Überall in den Straßen wurden Plakate aufgehängt, die an diesen Tag erinnern sollten und fast jeder hat seine Flagge vor die Tür gehängt. 
Ich selbst bin mit der Nachbarsfamilie und deren Bekannten frühstücken gefahren. Ein bisschen außerhalb der Stadt sind wir zu einem Restaurant gefahren, das auf Pfahlblöcken in einem See gebaut wurde. Das Frühstück selbst bestand aus Ziegenfleisch, frittiertem Mais, Reissuppe, einer Art Brot, Cola und – für die Männer – Schnaps! Davon reichlich. Das sie noch fahren mussten, war eh zweitrangig. Morgens halb 10 in Vietnam…

 
                                                                                                                                                                                                              
Nachdem wir es uns schmecken lassen haben sind wir zur naheliegenden Dien Son Höhle gegangen. Ich habe eigentlich mit einer kleinen Einbuchtung im Berg gerechnet, die Höhle war aber ziemlich groß und nur über einen langen Weg, gesäumt von Statuen der Tierkreiszeichen, gefolgt von einer langen, steilen Treppe, die zu erst zu einem Tempel führt, zu erreichen. Das Ganze hat mich ein wenig an Kill Bill erinnert… hätte mich aber auch an jeden anderen Film erinnern können, in dem ein asiatischer Krieger, eine lange, lange Treppe hinauf muss, um sein Ziel zu erreichen. Kung Fu Panda zum Beispiel! :D  Da die Vietnamesen Legenden lieben, konnte man Einkerbungen in der Höhle finden, die ein Drache geschlagen haben soll, außerdem gab es hier versteinerte Schildkröten und dort noch Dracheneier. Ob das jetzt Fossilien waren oder nur runde Steine bleibt fraglich. Und wo Wasser unbekannten Ursprungs floss, bleibt ja sowieso viel platz für Mythen.  









Für mich war der Unabhängigkeitstag vor allem von Essen und Bauschmerzen vom selbigen geprägt. Es gab zu viel, den ganzen Tag über, ohne Pause.
Abends hab ich dann Baos Freundin kennengelernt. Sie heißt Quynh Anh und wir verstehen uns ganz gut. Wir sind auf dem Lam Son Square (mein heißgeliebter Quang Truong Lam Son :) ) Statuen bemalen gegangen.
Nachdem ich das Wochenende dann auch fast ausschließlich mit ihr verbracht habe, kam der Dienstag auch schneller als erwartet.








Am Dienstag war nämlich Schulanfang und es gab eine „kleine“ Eröffnungsfeier mit Gesang, Tanz und Essen. Ich wusste zwar von der Feier, doch nicht, dass der Rest des Tages frei war. Unerwartet aber ebenso willkommen.
Chao mung nam hoc moi!













Der darauffolgende Tag war also mein Geburtstag. An dieser Stelle erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen, lieben Glückwünsche, die den weiten Weg hierher gefunden haben! Ich habe mich sehr gefreut! :)
Nach dem Arbeitstag (die Kleinen haben im Unterricht für mich gesungen! :D ) habe ich eine kleine Feier im Musikraum gemacht, mit viel (viel zu viel, wie sich herausstellte.. ich dachte es sei zu wenig) Naschereien und Früchten.
Ich habe 2 leckere Geburtstagstorten bekommen und sogar große Blumengestecke.

Das eine Blumengesteck ist von der Schule. Als Anfang, es folgt nämlich: ein Ao Dai! :D
Das vietnamesische Traditionskleid. JUHUU :)

Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten. Es war ziemlich anstrengend, aber ich habe mich gefreut, dass so viele Leute dabei waren.
Ohne Pause ging es danach gleich weiter zu den Jungs. Mit ihnen wollte ich abends eigentlich „Chè“ essen gehen, allerdings ist so viel übrig geblieben, dass wir erstmal die zweite Geburtstagstorte verputzt haben. Anh Dung und Ban Vu haben dann sogar jeweils ein Ständchen für mich gesungen! :D
Am Lam Son Square laufen nämlich immer welche mit ner Musikbox rum und trällern. Man darf gegen Bezahlung auch mal den ganzen Platz beschallen, wenn man will! ;)










 











Am Montag ist der 15.8. des Mondkalenders und es wird das Mondfest gefeiert. Tet Trung Thu ist eigentlich ein Kinderfest, weshalb meine Vorschule am Sonntag schon mal vorfeiert und etwas geplant hat. Ich lass mich da mal überraschen…
Auf Montag freue ich mich besonders, weil abends in den Straßen ordentlich was los sein wird und die Kinder ihre selbstgebastelten (oder auch nicht) Laternen zur Schau tragen.
Außerdem darf ich dann Mondkuchen verteilen und krieg hoffentlich auch welchen! :D
Bis dahin!

7 Kommentare:

  1. was für schöne Geburtstagskuchen :)
    das beste für die beste. :*

    AntwortenLöschen
  2. Geile Torten!
    Und überhaupt bin ich voll neidisch!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja nach einer echten Sause an. Jetzt sind aber sicher auch alle gespannt, wie das traditionelle Kleid an dir aussieht ;)

    Liebe Grüße aus Darwin

    AntwortenLöschen
  4. Juhu Liebes,

    ein wunderbarer Eintrag plus wunderbare Fotos! Du schaust gut aus und es scheint dir ja rundum gut zu gehen :) Ich hoffe du genießt weiterhin deine Zeit! Wie hat denn der Mondkuchen geschmeckt?
    Tausend Küsse!

    AntwortenLöschen
  5. Hi Manon,

    tolle Bilder !

    Freut mich das du so viel neues Erleben kannst.
    Chuc mung tet trung thu vui ve !!

    (Alles gute zum Mondfest)

    Gruß, Jens

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manon, habe deinen blog durch zufall entdeckt. Klasse gemacht, gefällt mir.
    Eine landsmännin in thanh hoa und man erfährt
    nichts,wo sich sonst neuigkeiten wie ein
    steppenbrand verbreitet. Ich wohne seit einigen
    jahren hier in thanh hoa,in phu son nicht weit
    entfernt von dir.
    Herzliche Grüße
    Egon

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manon, habe deinen blog durch zufall entdeckt. Klasse gemacht, gefällt mir.
    Eine landsmännin in thanh hoa und man erfährt
    nichts,wo sich sonst neuigkeiten wie ein
    steppenbrand verbreitet. Ich wohne seit einigen
    jahren hier in thanh hoa, in phu son nicht weit
    entfernt von dir.
    Herzliche Grüße
    Egon

    AntwortenLöschen